Praxis und Leistungen

Praxisraum Psychotherapie HPG in Karlsruhe
Praxisraum

 

Sprechzeiten nach telefonischer Vereinbarung:

Montag bis Donnerstag:  9.00 - 20.00 Uhr

Freitag:                                9.00 - 18.00 Uhr

Samstag:        nach telefonischer Vereinbarung

 

In der Vergabe von Terminen bin ich sehr flexibel, die Vereinbarung eines Abendtermins ist daher kein Problem. In dringenden Fällen stehe ich auch an Samstagen zur Verfügung. Durch diese Flexibilität kommt es in der Regel nicht zu längeren Wartezeiten.

 

Die Sprechstunden finden in einem sehr diskreten privaten Rahmen statt. Ihre Privatsphäre bleibt absolut geschützt.


Meine Praxisräumlichkeiten befinden sich in Karlsruhe-Mühlburg, Kanonierstraße 26 und sind sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem PKW einfach zu erreichen. Kostenlose Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die Straßenbahnhaltestelle Linie 2 "Hertzstraße" ist nur 50 m entfernt.

 

Zeitrahmen:

Therapeutische Einzelsitzungen (HPG) und Einzelcoaching:    

  • 60, 90  oder 120 Minuten

Paarberatungen und Arbeit in der Gruppe:       

  • 90, 120  oder 180 Minuten


Ich biete meinen Klienten ziel- und lösungsorientierte Kurzzeittherapien an. Die tatsächliche Dauer einer Therapie hängt ganz individuell davon ab, welches Ziel erreicht werden soll, welcher Art die Beschwerden sind und wie lange diese schon bestehen. Auch darüber, ob die Therapiestunden im wöchentlichen Rhythmus oder mit größeren Zeitabständen stattfinden sollen, kann von Fall zu Fall entschieden werden.

 

Kosten:
Die Kosten für eine Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Private Krankenversicherungen mit der entsprechenden Zusatzleistung „Heilpraktiker“, übernehmen zumindest einen Teil der Kosten für Einzeltherapien.

Das Honorar für das Erstgespräch, das in der Regel ca. 90 Minuten dauert, beläuft sich auf 60,00 Euro für Einzelsitzungen (bzw. auf 90,00 Euro für Paargespräche). Die Kosten für die jeweiligen Therapiesitzungen und Beratungsstunden belaufen sich auf 60,00 Euro (90,00 Euro für Paare) pro 60 Minuten. Für Studenten, junge Menschen in Ausbildung und Alleinerziehende beträgt der Therapiestundensatz 40,00 Euro.

Das Honorar ist am Ende jeder Sitzung gegen Rechnung in bar zu entrichten bzw. kann auch per Banküberweisung erfolgen.